Farbe selber anmischen

Den passenden Farbton mischen

Viele machen es sich beim Renovieren gern leicht und streichen nur die Wände. Tapeten müssen nicht sein, aber manchmal ist es einfach nicht möglich, seinen Wunschton im Baumarkt zu bekommen. Das kann aber selber in die Hand genommen werden, denn Farben mischen, ist gar nicht schwer.

In einem Baumarkt gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Farbtönen, aber nicht immer ist die Lieblingsfarbe dabei. Des Weiteren sehen Farben in dem Licht im Markt auch nicht immer so aus, wie sich nachher in der Wohnung wirken. Natürlich gibt es hier auch die Möglichkeit mit einer Farbmischmaschine einen individuellen Farbton mischen zu lassen, aber auch der gefällt manchen nicht.

Farbe selber mischen

Selbst ist der Mann oder Frau und rührt sich daheim seinen Wunschton selber an, dazu ist allerdings ein genaues und sorgfältiges Arbeiten nötig. Wird nämlich zu wenig von dem Farbton angemischt ist es zu einhundert Prozent sicher, dass dieser nie wieder so hinzubekommen ist.

Was zum Farbe mischen nötig ist:

  • Weiße Grundfarbe
  • Abtönfarben
  • Messbecher
  • Rührgerät
  • 1 Waage

Bevor mit dem Mischen begonnen wird, sollte zuerst einmal ausgerechnet werden, wie viel Farbe es eigentlich sein muss. Dazu ist es nötig, die Wände in Breite und Höhe auszumessen, so kann ganz einfach die Quadratmeterzahl ermittelt werden. Es gehört aber noch mehr dazu, denn zu der Berechnung kommt außerdem noch, ob die Wand einmal oder mehrere Male überstrichen werden muss. In der Regel reicht ein Anstrich nicht aus, damit die Farbe voll zur Geltung kommt. Soll die an gemischte Farbe eher hell werden, ist es von Vorteil, den Untergrund auch erst mit einem neutralen weiß zu versehen.

Abtönfarbe sollte immer in den benötigten Grundfarben gekauft werden und dann kann mit den dominanten Farben begonnen werden. Mit der Waage wird die benötigte Menge ganz genau abgemessen, damit es später doch irgendwie hinzubekommen ist, einigermaßen den Farbton wieder zu treffen, sollte die Farbe nicht ausreichen. Abtönfarbe muss äußert gründlich mit der weißen Grundfarbe verrührt werden, kommen noch mehr Farbkomponenten als eine Abtönfarbe dazu, muss ebenfalls gründlich gerührt werden.

Ist das Ergebnis einiger maßen zufriedenstellend, sollte zuerst einmal ein ganz kleines Stück gestrichen werden und das auch dort, wo später eventuell ein Schrank stehen sollte. Das Ergebnis kann jedoch erst genau erkannt werden, wenn die Farbe restlos getrocknet ist. Sollte der Farbton noch nicht den Wünschen entsprechen, kann jetzt noch etwas verändert werden, bevor mit der eigentlichen Arbeit begonnen wird. Anzumerken wäre immer noch, dass selbstverständlich dunkle Farbtöne immer besser gelingen, als helle.

Du magst vielleicht auch