Heizkosten sparen

So kann man Heizkosten sparen

Die Kosten für Heizungen werden immer höher, stetig steigen die Abgaben. Dabei ist es nicht einmal relevant, ob es sich um Gas- oder Ölheizungen handelt. Es gibt aber einige Dinge, die getan werden können, damit bei der nächsten Abrechnung mehr Geld im Portemonnaie bleibt. Die jetzigen Temperaturen lassen es zu, dass gespart werden kann, aber jeder Grad mehr kostet.

Viele heizen gerade in Wohnzimmern zu stark, hier reicht eine Temperatur von 20 bis 22 Grad vollkommen aus. In der Küche darf es sogar noch ein bisschen weniger sein, denn auch der Herd gibt beim Kochen Wärme ab, 18 bis 20 Grad sind ausreichend. Im Badezimmer sollte eine konstante Wärme von 23 Grad herrschen und im Schlafzimmer bleibt es eher kühl mit 16 bis 18 Grad. Werden die Richtlinien eingehalten können bis zu 6 Prozent der Energie eingespart werden.

Lüften, aber richtig

Viele Menschen machen immer wieder denselben Fehler und wundern sich dann über eine viel zu hohe Nebenkostenabrechnung. Nur wenige Tricks genügen, um nicht zu erstarren, wenn sie das nächste Mal ins Haus flattert. Lüften muss sein, auch in den kalten Monaten, aber es sollte richtig gemacht werden. Die Fenster stundenlang auf Kipp zu lassen ist ein absolutes No- go. Stoßlüften ist angesagt, mit Durchzug für ca. 10 Minuten, kommt genügend frische Luft in die Räume und das hat auch noch einen angenehmen Nebeneffekt, dann die Wände kühlen nicht zu sehr aus und das spart wiederum Kosten. Sinnvoll ist es zudem, wenn vorhandene Rollläden bei Dunkelheit herunter gezogen werden, der Wärmeverlust kann so noch einmal reduziert werden.

Wärme darf sich nicht stauen

Wie oft kommt es vor, dass auf den Heizungen nasse Kleidung getrocknet wird. Das ist absolut verboten, denn so kommt es zu einem Wärmestau und die warne Luft kann sich nicht ungehindert im Zimmer ausbreiten. Die Heizung stellt sich höher als gewollt und schon ist das Geld vollkommen umsonst ausgegeben. Die Wartung der Heizung ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium, denn falsch eingestellt Brenner oder nicht ordnungsgemäß entlüftete Heizungskörper sind nicht nur mit Kosten verbunden, sondern es geht auch unnötig Energie verloren.

Durch ständiges regulieren der Heizkörper wird ebenfalls Energie verloren und die Heizkosten explodieren. Ist die Abrechnung wieder einmal zu hoch ausgefallen, sollte das eigene Verhalten überprüft werden, um auf die Dauer Energie einzusparen. Sind die Kosten trotz Einhaltung aller Regeln einfach nicht zu senken, ist es an der Zeit die Heizungsanlage zu modernisieren. Das verursacht natürlich erst einmal hohe Kosten, die sich aber nach wenigen Jahren schon wieder amortisiert haben.

Du magst vielleicht auch