Hausbau: Das Grundstück richtig gestalten

Am Anfang steht wie immer die Frage nach dem „warum“? Diese sollte sich der Bauherr durch den Kopf gehen lassen und ggf. mit seiner Baufirma besprechen. Immerhin hängt die Form, Größe und Art der Wohnstätte von der Antwort ab. Wenn ein Neubau geplant wird, ist der Wert des Hauses auf eine ganze Generation ausgelegt. So steckt der Bauherr etwa die Mietzahlungen in die Gesamtsumme des Eigenheims, was sich über die Jahre dann ausgleichen sollte.

Seine Kinder werden im Garten spielen können und müssen weniger Spielplätze besuchen. Das Familienleben wird enger und im Garten und Haus werden mehrere Möglichkeiten gegeben, sich kreativ zu betätigen. Unabhängigkeit, neue Bekanntschaften bei der Erforschung der neuen Umgebung bringen die Familie zusammen und steigern die Lebensqualität der Mitglieder. Auch Haustiere können bedenkenlos gehalten werden.

Mehr Freiheit mit dem Eigenheim

Wer ein Eigenheim hat, kann sich glücklich schätzen: Kein Verkehr, kein Lärm, keine Abgase, wenn das Haus außerhalb des Stadtzentrums steht. Auch in puncto Nachbarn wird es ruhiger – keine Lärmbelästigung oder Einigungen wegen Sauber machen. Im Sommer kann gegrillt werden, Gartenarbeit an der frischen Luft und viele Ausflüge in nahegelegene Wälder oder ruhige Dorfstraßen mit Fahrrad sind möglich.

Selbstverständlich muss der Baumeister vor dem Bau eines solchen Heims genau überlegen: Selten werden Häuser in Stadtzentren gebaut, so wird der Baumeister sich für einen Umzug ins Freie entscheiden müssen und sein bisheriges Leben verändern. Er wird den richtigen Baupartner zunächst finden müssen und auch die geeignete Stelle für sein Eigenheim. Auch in puncto Finanzierung wird er sich Gedanken machen müssen.

Die Wege zu alten Freunden werden weiter und auch der Umzugsstress nebst zahlreichen Behördengängen werden ihn viele Nerven kosten. Ein Hausbau hat also sowohl Nach- als auch Vorteile, die vor dem Bau genau betrachtet werden müssen. Gegebenenfalls sollte der Bauherr sich mit einem Fachmann in Verbindung setzen, um diese Themen mit ihm zu besprechen. So ist er auf der sicheren Seite, falls es mal an einer Stelle der Umsetzung des Bauplans hacken sollte. So werden nicht nur die Aufgelder im Rahmen gehalten, aber auch sonstiger Stress wird somit vermieden.

Du magst vielleicht auch