Der richtige Garten-Handschuh

Handschuhe im Garten sind wichtig

„Wer Handschuhe für Garten- oder Werkarbeiten braucht, ist kein ganzer Kerl!“, so oder ähnlich haben wir es noch von unseren Vätern zu hören bekommen. Und wir haben uns danach gerichtet. Generell ist an dieser Aussage zwar nicht dran. Trotzdem war diese „Abhärtung“ von Vorteil, konnte man doch jederzeit mit anpacken. Heute ist das etwas anders. Denn Männer wie Frauen achten vermehrt auf ihren Körper. Da stören Schwielen an den Händen oder gar Schrunden von irgendwelchen Dornen oder hervorstehenden Nägeln. Gepflegte Hände sind angesagt. Daher braucht die Hand nach getaner Arbeit im Garten oder der Hobbywerkstatt die richtige Pflege.

Es beginnt ganz einfach, oder doch nicht?

Nicht jeder Handschuh ist für jede Arbeit geeignet. Ein einfacher Einweghandschuhe hält bei Baumpflegearbeiten nicht eine Minute. Dagegen ist der derbe Bauarbeiterhandschuhe nicht angesagt, wenn man die Klematis hochbinden möchte.

Es ist also doch nicht so einfach, sich durch das vielseitige Angebot der Handschuhe durch zu finden. Doch es hilft nichts: Man muss einfach heraus finden, welcher Handschuhe zu welcher Arbeit passt. Generell lässt sich sagen, je gröber und schwerer die Arbeit ist, desto robuster sollten die Handschuhe sein. Doch nicht für alle Arbeiten gibt es die passenden Handschuhe.

Flüssighandschuhe, nee echt jetzt?

Und dann gibt es noch die ganz filigranen Arbeiten, bei denen man viel Feingefühl benötigt. Oder bei denen man auch mit feinen Handschuhe nicht viel ausrichten kann, wie beispielsweise beim Kettenwechseln am Fahrrad. Was tun? Für diese Gelegenheiten gibt es tatsächlich Flüssighandschuhe. „Presto Clean“ ist ein unsichtbarer Handschuh. Wie eine Handcreme wird er vor Beginn der Arbeit in die Haut einmassiert. Nach kurzer Zeit ist die Emulsion eingezogen, sodass man mit der Arbeit beginnen kann. Die Poren werden durch die Emulsion verschlossen, sodass keine Schmutz und keine Flüssigkeit eindringen kann. Im Anschluss lassen sich die Hände sehr gut reinigen. Ganz günstig ist der Flüssighandschuhe nicht. Die 250 ml Tube ist ab € 6,00 erhältlich.

Anschließendes Pflegeprogramm

Natürlich vertragen alle Hände nach getaner Arbeit ein Pflegeprogramm. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Hände nicht nur mit Wasser und Seife, sondern auch mit Hilfe einer Bürste geschrubbt werden, um auch die letzten Schmutzpartikel zu entfernen. Hierzu kann es von Vorteil sein, die Hände im Wasser eine Weile einzuweichen, wenn es sich um wirklich hartnäckigen Schmutz handelt. Sind die Hände endlich sauber, sollten sie mit einer guten Pflegecreme gut eingecremt werden. Denn eine gesunde Haut ist ebenfalls ein guter Schutz vor Verletzungen.

Du magst vielleicht auch